11. Mai 2015 Dhaka, Bangladesh: Blogger Ananta Bijoy Das von Islamisten niedergestreckt und ermordet

Auf offener Strasse haben 4 maskierte und mit Macheten bewaffnete Männer den 33 jährigen Ananta Bijoy Das buchstäblich niedergehackt. Im Krankenhaus konnte nur noch sein Tod festgestellt werden.

Ananata Bijoy Das war für seine atheistische und islamkritische Einstellung bekannt. Er war Herausgeber der Vierteljahreszeitschrift Jukti (Logik) und Präsident des Rates für Wissenschaft und Rationalismus. Er schrieb öfter für den atheistischen Blog Mukto-Mona, mit dem Schwerpunkt Evolution und ist Autor mehrerer Bücher, unter anderem über Darwin. Einer Einladung des schwedischen PEN Clubs im April nach Stockholm, wo er am 3. Mai über die sich immer mehr zuspitzende Situation für säkulare Schriftsteller in Bangladesh sprechen sollte,  konnte er nicht folgen, weil die schwedische Regierung ihm das Visum mit der Begründung verweigerte, es könne sein, daß er nicht wieder nach Bangladesh zurückkehren wolle…

Quellen:

https://www.facebook.com/Ananta.Bijoy

http://www.dhakatribune.com/blogger/2015/may/12/blogger-ononto-bijoy-hacked-death

http://www.dhakatribune.com/bangladesh/2015/may/13/swedish-pen-seeks-explanation-anantas-visa-refusal

und den sehr guten Kommentar in The guardian:

http://www.theguardian.com/commentisfree/2015/may/12/guardian-view-on-murder-of-ananta-bijoy-das

 

Und falls zufällig ein gewisser Knut Mellenthin von der Zeitung ‚junge welt‘ diesen Beitrag liest: hätte die Polizei Ananta Bijoy Das geschützt und die Angreifer erschossen, würde dann Herr Mellenthin  ebenfalls entrüstet davon sprechen, daß man den Islamisten eine Falle gestellt habe, wie er es in seinem Artikel vom 7. Mai, das verhinderte Attentat in Texas betreffend, getan hat?